Erfolgreiche ‚andro KIDS OPEN 2023‘ für den Renchener Tischtennis-Nachwuchs

Erfolg­rei­che ‚andro KIDS OPEN 2023‘ für den Renche­ner Tischtennis-Nachwuchs

Erfolg­rei­che Auto­gramm­jä­ger des TTC Renchen – Johann und Benjamin

Vom 18.–20. August fanden auf dem Gelän­de des Deut­schen Tisch­ten­nis Zentrums in Düssel­dorf die ‚andro KIDS OPEN 2023‘ statt, das größ­te Turnier für den euro­päi­schen Tisch­ten­nis-Nach­wuchs. Über 900 tisch­ten­nis­be­geis­ter­te Teil­neh­mer/-innen aus 24 Natio­nen spiel­ten an drei Tagen in unter­schied­li­chen Alters­klas­sen in Einzel- und Doppel­wett­be­wer­ben gegen­ein­an­der. Ein Riesen­event, bei dem es nicht nur um den Wett­kampf ging, sondern auch um das Mitein­an­der und um jede Menge Spaß. Und all das in einer beson­de­ren Atmo­sphä­re durch die Anwe­sen­heit der gesam­ten deut­schen Tisch­ten­nis­eli­te um Timo Boll.

Mit am Start waren auch sechs Nach­wuchs­hoff­nun­gen aus der Talent­schmie­de des TTC Renchen, nämlich Leni, Lotta, Miko Roth­fuß, Max Vogt sowie die Brüder Benja­min und Johann Moche. Die Renche­ner Talen­te wuss­ten gegen eine sehr star­ke natio­na­le und inter­na­tio­na­le Konkur­renz mit außer­or­dent­lich guten Leis­tun­gen zu über­zeu­gen. So kämpf­ten sich am ersten Turnier­tag die beiden Roth­fuß-Cousi­nen Leni und Lotta im Doppel­wett­be­werb der Mädchen 13 bis ins Fina­le durch. Auch hier waren die beiden Rench­ne­rin­nen, die zur deut­schen Spit­ze in ihren Alters­klas­sen zählen, nicht zu stop­pen. Durch einen unge­fähr­de­ten 3:1 Sieg gegen ihre Gegne­rin­nen Chia­ra Schul­ze und Nina Seege­brecht aus Ebers­wal­de (Bran­den­burg) durf­ten die beiden Mädels einen hoch­ver­dien­ten Turnier­sieg feiern.

Im Einzel­wett­be­werb der Mädchen 13, der am darauf­fol­gen­den Tag ausge­tra­gen wurde, konn­te Leni Roth­fuß nach souve­rän über­stan­de­ner Vorrun­de erst im Vier­tel­fi­na­le gestoppt werden. Durch die Nieder­la­ge gegen Melis­sa Bill aus Schön­münz­ach beleg­te sie dennoch einen guten 5. Platz in diesem auser­le­se­nen Feld.

Im glei­chen Wett­be­werb zog Lotta Roth­fuß unge­schla­gen in Grup­pen- und Ko-Phase ins Halb­fi­na­le ein. Dort traf sie auf Melis­sa Bill, die zuvor ihre Cousi­ne ausge­schal­tet hatte. Mit einem deut­li­chen Sieg (11:7, 9:11, 11:4, 11:5) wies Lotta ihre Gegne­rin in die Schran­ken und zog somit wie im Vorjahr ins Fina­le ein. Dort aller­dings unter­lag sie etwas über­ra­schend ihrer Konkur­ren­tin Luana Satt­ler vom hessi­schen Landes­ver­band. Damit konn­te Lotta ihren letzt­jäh­ri­gen Turnier­sieg zwar nicht wieder­ho­len, darf sich aber trotz­dem über einen ausge­zeich­ne­ten zwei­ten Platz freuen.

Auch Max Vogt zeig­te sich an diesem Wochen­en­de von seiner aller­bes­ten Seite. Im Wett­be­werb Jungen 13 mit 160 Teil­neh­mern schaff­te er in der Grup­pen­pha­se unge­schla­gen den Sprung in die Ko-Runde und kämpf­te sich durch weite­re Siege bis ins Halb­fi­na­le vor. In einer ausge­gli­che­nen Partie unter­lag er dort denk­bar knapp in fünf Sätzen seinem Gegen­über Aras Aydin aus der Türkei. Ein drit­ter Platz ist dennoch ein verdien­ter Lohn für diese über­ra­gen­de Leistung.

Für den erst acht­jäh­ri­gen Miko Roth­fuß, der im Wett­be­werb Jungen 11 an den Start ging, war gegen seine älte­ren Gegner erwar­tungs­ge­mäß nach der Vorrun­de Schluss. Trotz­dem konn­te das hoff­nungs­vol­le TTC-Talent zwei Siege feiern. Auch die Brüder Benja­min und Johann Moche durf­ten bei ihrem ersten größe­ren Turnier dank guter Leis­tun­gen wich­ti­ge Erfah­run­gen sammeln.

Diese Erfol­ge sind für die Nach­wuchs­ta­len­te des TTC Renchen sicher­lich ein großer Moti­va­ti­ons­schub für die neue Tisch­ten­nis-Saison, die bereits in drei Wochen beginnt.