Jubiläumsfeier

Die Vorstand­schaft des TTC Renchen nahm das 50jährige Bestehen des Vereins zum Anlass, ehema­li­ge und aktu­el­le Mitglie­der in die Grim­mels­hau­sen­hal­le Renchen einzu­la­den, um dieses heraus­ra­gen­de Ereig­nis gebüh­rend zu feiern. Somit konn­te der 1. Vorsit­zen­de des TTCR, Thomas Ehret-Eisner, eine statt­li­che Anzahl von Gästen begrü­ßen, die der Einla­dung gefolgt waren. Er erin­ner­te in seiner Anspra­che an die Grün­dungs­ver­samm­lung am 25. Febru­ar 1969 im Gast­haus Hanau­er Hof, wo die groß­ar­ti­ge Entwick­lung des Vereins ihren Anfang nahm. Es folg­ten zahl­rei­che sport­li­che Erfol­ge im Jugend- und im Erwach­se­nen­be­reich, aber auch kultu­rel­le Höhe­punk­te präg­ten das Zusam­men­le­ben in bemer­kens­wer­ter Weise. Beson­ders die Jugend­ar­beit stell­te der Vorsit­zen­de als Aushän­ge­schild des Vereins in den Vorder­grund, aus der sport­li­che Erfol­ge in der Brei­te und auch in der Spit­ze auf Bezirks‑, Landes- und bundes­wei­ter Ebene verzeich­net werden können. Ausnah­me­ta­len­te wie Jele Stortz und Jero­my Löff­ler, die beide sogar inter­na­tio­na­le Erfol­ge vorwei­sen können, haben ihre sport­li­chen Wurzeln beim TTC Renchen. In diesem Zusam­men­hang würdig­te Thomas Ehret-Eisner das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment der Trai­ner, Betreu­er und Eltern im Trai­nings- und Spiel­be­trieb und bedank­te sich im Namen des Vereins dafür. Auch für die Unter­stüt­zung der Stadt­ver­wal­tung und nicht zuletzt für die der Spon­so­ren hatte er loben­de und dank­ba­re Anerkennung.

Bürger­meis­ter Bernd Siefer­mann gratu­lier­te dem TTC Renchen zum Jubi­lä­um und ging auf sehr direk­tem Weg auf die für die Stadt Renchen bedeu­tungs­vol­le Jugend­ar­beit beim TTC Renchen ein, indem er die anwe­sen­den Jugend­li­chen in seine Anspra­che auf locke­rer Art und Weise einbe­zog. Er entlock­te dem Tisch­ten­nis­nach­wuchs Beifall für deren Betreu­ungs­team und deren Eltern und erwähn­te das schon zur Tradi­ti­on gewor­de­ne Grim­mels­haus­entur­nier, für das die Stadt jähr­lich die Schirm­herr­schaft über­nimmt, als wich­ti­gen Beitrag für Stadt­teil über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit von Ulm und Renchen. Abschlie­ßend über­reich­te er im Namen der Stadt­ver­wal­tung Renchen eine Jubi­lä­ums­ga­be und wünsch­te dem TTC weiter­hin alles Gute.

Der Präsi­dent des Südba­di­schen Tisch­ten­nis­ver­ban­des, Horst Hafer­kamp, der zugleich auch als Grün­dungs­mit­glied und lang­jäh­ri­ger Funk­tio­när des TTC Renchen agier­te, fand eben­so loben­de Worte zum bishe­ri­gen Vereins­le­ben. Er erfuhr die ange­spro­che­nen sport­li­chen und kultu­rel­len Höhe­punk­te aus nächs­ter Nähe und bezeich­ne­te den TTC Renchen aus Sicht des Verban­des beispiel­haft. Auch er hob, wie alle Redner vor ihm, ein Vereins­mit­glied als beson­ders markan­te und für die posi­ti­ve Entwick­lung des Vereins verant­wort­li­che Person hervor: Ewald Späth, Grün­dungs­mit­glied und in seinen viel­fäl­ti­gen Funk­tio­nen “Seele des TTC Renchen“. Anhal­ten­der Applaus der anwe­sen­den Gäste unter­strich, dass Horst Hafer­kamp mit dieser Einschät­zung nicht allei­ne stand. Abschlie­ßend über­gab auch er ein Jubi­lä­ums­prä­sent des Südba­di­schen Tischtennisverbandes.

In einer gelun­ge­nen, fast eine halbe Stun­de andau­ern­den Foto­show, für die Ewald Späth verant­wort­lich zeich­ne­te, konn­ten die Anwe­sen­den viele der sport­li­chen und kultu­rel­len Gescheh­nis­se nach­voll­zie­hen und so manche Perso­nen, die in den fünf Jahr­zehn­ten den Verein präg­ten, in Erin­ne­rung rufen.

Im drit­ten Teil der Feier wurde den gela­de­nen Gästen Tisch­ten­nis­sport in der Praxis gebo­ten. Zunächst präsen­tier­ten sich zwei der TTCR-Nach­wuchs­ta­len­te, Marvin Meier und Noah Ziegel­mei­er, gegen Bürger­meis­ter Bernd Siefer­mann und Orts­vor­ste­her Roland Boldt und ernte­ten viel Beifall für ihren bemer­kens­wer­ten Leis­tungs­stand. Tisch­ten­nis “vom Feins­ten“ zeig­ten anschlie­ßend Samu­el Schür­lein (DJK Offen­burg) und Jero­my Löff­ler (ehemals TTC Renchen – nächs­te Saison TTC Bietig­heim-Bissin­gen Regio­nal­li­ga) in einem “Show­kampf“ auf höchs­tem Niveau. Die gelun­ge­ne Jubi­lä­ums­fei­er ließ man bei einem gesel­li­gen Beisam­men­sein ausklingen.

von links:  Samu­el Schür­lein, Marvin Meier, Bernd Siefer­mann, Thomas Ehret-Eisner, Noah Ziegel­mei­er, Jero­my Löff­ler, Roland Boldt