Baden-Württembergisches Top 12-Rangliste der Jugend 13 in Renchen

Doppel­ter Heim­sieg für die Mädels des TTC Renchen

Platz 1 und 2 blieb in der Fami­lie:  Leni und Lotta Roth­fuss (TTC Renchen)     Foto: Volker Arnold

In fami­liä­rer Atmo­sphä­re in der Renche­ner Grim­mels­hau­sen­hal­le ging am vergan­ge­nen Sams­tag das Baden-Würt­tem­ber­gi­sche Top 12-Rang­lis­ten­tur­nier der Jugend 13 über die Bühne. Der TTC Renchen erwies sich dabei laut Aussa­gen der TTBW-Verant­wort­li­chen als „Gast­ge­ber mit Herz“, die Gäste aus Nah und Fern werden das Turnier in guter Erin­ne­rung behal­ten. Bei den Mädchen feier­ten die Kusi­nen Lotta und Leni Roth­fuß vom heimi­schen TTC einen Doppel­sieg, bei den Jungs lande­te der elfjäh­ri­ge Luca Xu vom DJK Sport­bund Stutt­gart ganz vorne.

In Anwe­sen­heit (fast) aller Landes­trai­ner, zudem eini­ger ehema­li­ger TTC-Jugend­spie­ler wie Jele Stortz oder Jero­my Löff­ler, die beide mitt­ler­wei­le in der 2. bzw. 3. Bundes­li­ga im Einsatz sind, zeig­te die junge Tisch­ten­nis-Gene­ra­ti­on beim vorletz­ten großen baden-würt­tem­ber­gi­schen Turnier vor der Sommer­pau­se, was sie drauf hat. „Das spie­le­ri­sche Niveau ist wirk­lich stark“, zeig­te sich Jürgen Häcker durch­weg beein­druckt von den Darbie­tun­gen der Youngs­ters. Der TTBW-Vize­prä­si­dent Jugend sorg­te zusam­men mit Alex­an­der Heiß­ler, Beauf­trag­ter Einzel­sport in TTBW, für einen reibungs­lo­sen Turnier­ab­lauf. Unter­stützt wurden die beiden vom neun­köp­fi­gen Schieds­rich­ter­team um Andre­as Schenk (TTC Esslin­gen), die an den sechs Tischen in Summe viel im Einsatz, aber wenig gefor­dert waren.

In den Duel­len unter­ein­an­der herrsch­te bei den Jungs und Mädchen kurz­zei­tig „Funk­stil­le“, da galt für eine Vier­tel­stun­de der Fokus einzig und allein dem Tisch­ten­nis­sport – um dann im Anschluss wieder gemein­sam Späße zu trei­ben. Wenn dann doch die Tränen flos­sen, was in dieser Alters­klas­se bei Nieder­la­gen keine Selten­heit darstellt, dann waren die nach weni­gen Sekun­den schnell wieder weggewischt.

Der TTC Renchen, der erst­mals ein Turnier von dieser über­re­gio­na­len Bedeu­tung durch­führ­te, sorg­te mit einem enga­gier­ten Team bei Auf- und Abbau sowie bei der Bewir­tung dafür, dass sich alle Gäste rund­her­um wohl­fühl­ten. „Gerne kommen wir mal wieder nach Renchen, um ein solches Turnier auszu­rich­ten“, mein­te der Turnier­lei­ter Jürgen Häcker im Anschluss an diese Veranstaltung.

Bei den Jungs gingen Konstan­tin Chep­ka­sov (FT V. 1844 Frei­burg) und der Korn­ta­ler Damjan Poznic mit einer 5:0‑Bilanz aus den beiden Sech­ser­grup­pen hervor, gefolgt von Fynn Nickel (TTC Bietig­heim-Bissin­gen) und Luca Xu vom DJK Sport­bund Stutt­gart. Gemein­sam mit Tim Aubur­ger (SC Berg) und Bence Szabo (ASV Grün­wet­ters­bach) wurden dann die Top Sechs in einer weite­ren Endrun­den­grup­pe ausge­spielt. Dort war Span­nung bis zum letz­ten Ball­wech­sel ange­sagt: Luca Xu setz­te sich in einer packen­den Begeg­nung vor den Augen seines Trai­ners mit 11:9 im Entschei­dungs­satz gegen Tim Aubur­ger durch. Damit lande­te Luca Xu vor Konstan­tin Chep­ka­sov und Damjan Poznic. Einen beacht­li­chen 7. Platz in diesem hoch­ka­rä­ti­gen Turnier beleg­te Max Vogt (TTC Renchen).

Das span­nends­te Einzel bei den Mädchen liefer­ten sich in der Vorrun­de Leni Roth­fuß (TTC Renchen) und Kseni­ja Poznic vom TSV Korn­tal, Roth­fuß gewann mit 11:9 im entschei­den­den fünf­ten Durch­gang. Ansons­ten marschier­te Leni Roth­fuß souve­rän durch die Grup­pe, ihre ein Jahr jünge­re Kusi­ne Lotta tat es ihr in der Paral­lel­grup­pe mit einer 5:0‑Quote nach, wenn­gleich auch sie die eine oder ande­re kriti­sche Situa­ti­on zu meis­tern hatte. Eben­falls den Sprung in die Top Sechs schaff­ten erwar­tungs­ge­mäß die vom ehema­li­gen Natio­nal­spie­ler Torben Wosik betreu­te Chen­hao Chen (TSV Korn­tal), Ina Grob (SC Berg), Kseni­ja Poznic (TSV Korn­tal) und Cara Lehmann (TV Otten­hau­sen). Die beiden Roth­fuß-Mädels ließen dann in der Endrun­de weiter ihre Klas­se aufblit­zen, Lotta setz­te sich dabei auch im direk­ten Fami­li­en­du­ell mit 11:6, 11:8 und 11:9 gegen Leni durch. „Das direk­te Duell ist natür­lich immer etwas schwie­rig für die beiden, dies­mal hatte Lotta die besse­ren Momen­te für sich“, sagte Zweit­li­ga­spie­le­rin Jana Kirner, die regel­mä­ßig mit den beiden in Renchen trai­niert. „Insge­samt haben die beiden das heute sehr gut gemacht“, sagte Jana Kirner, die damit wohl auch auf den etwas höhe­ren Druck anspiel­te, der in der heimi­schen Halle vor den Augen vieler Fami­li­en­mit­glie­der und Bekann­ten auf den beiden lastete.

Weite­re Erleb­nis­se liegen übri­gens hinter und vor der 11-jähri­gen Lotta Roth­fuß: Unlängst durf­te sie den Preis nach ihrem Auftritt bei der TV-Show „Klein gegen Groß“ einlö­sen. „Ich war bei den Ehrlich Brot­hers in München, das war super“, sagte Lotta Roth­fuß. Und in den Sommer­fe­ri­en vertritt sie zusam­men mit Kseni­ja Poznic den Deut­schen Tisch­ten­nis­bund bei den Euro Mini Champs im nahe­ge­le­gen Schil­tig­heim, einem Vorort von Straßburg.

Die jeweils besten drei Talen­te vom Renche­ner Top 12-Turnier – plus zwei Verfü­gungs­plät­ze – sind in knapp zwei Wochen beim Top 16-Rang­lis­ten­tur­nier der Jugend 15 in Wein­heim-West am Start, ehe es dann für viele in die wohl­ver­dien­te Sommer­pau­se geht.

Link zum Originalbericht: