Südbadische Tischtennis-Meisterschaften der Jugend: Julian Bär Südbadischer Meister der Altersklasse Jungen U11

Juli­an Bär, Leonie Bär, Marvin Meier, Levi Ziegel­mei­er, Max Vogt (von links, es fehlt Bennet Kopp)

Die südba­di­schen Tisch­ten­nis-Einzel­meis­ter­schaf­ten der Jugend­li­chen fanden in diesem Jahr in Löffin­gen (Hoch­schwarz­wald) statt. Hier­zu quali­fi­zier­ten sich über die sechs Bezir­ke Südba­dens jeweils 16 Spie­ler bzw. Spie­le­rin­nen in den verschie­de­nen Alters­stu­fen. Mit dabei waren auch sechs Nach­wuchs­ta­len­te des TTC Renchen, die sich alle­samt über hervor­ra­gen­de Plat­zie­run­gen freu­en durften.

So gelang­te Marvin Meier bei den Jungen U15 als unge­schla­ge­ner Sieger seiner Vorrun­den­grup­pe ins Haupt­feld der besten Acht, das im Ko-System ausge­tra­gen wurde. Dort kämpf­te er sich bis ins Fina­le vor, in dem er aller­dings seinem Gegner Noah Gummensch­ei­mer aus Frei­burg unter­lag. Dennoch ein toller zwei­ter Platz für den jungen Renche­ner, der sowohl in der 1. Jugend­mann­schaft als auch in der 1. Herren­mann­schaft des TTC Renchen für posi­ti­ve Schlag­zei­len sorgt.

Auch Max Vogt blieb in der Grup­pen­pha­se der Jungen U13 unge­schla­gen. In der anschlie­ßen­den K.O.-Runde unter­lag er erst im Halb­fi­na­le dem späte­ren Turnier­sie­ger. Das Spiel um Platz 3 konn­te er danach zu seinen Guns­ten entscheiden.

In der Alters­klas­se Mädchen U11 erreich­te die erst sieben­jäh­ri­ge Leonie Bär das Haupt­feld der besten Acht und beleg­te schließ­lich einen tollen 4. Platz. Eine gran­dio­se Leis­tung des jungen, hoff­nungs­vol­len Renche­ner Talents, das auch in den nächs­ten drei Jahren in dieser Alters­klas­se an den Start gehen darf.

Gleich drei Spie­ler des TTC hatten sich in der Alters­klas­se U11 für diese Meis­ter­schaf­ten quali­fi­ziert. Eine über­ra­gen­de Leis­tung. Und alle drei schaff­ten als Grup­pen­sie­ger bzw. Grup­pen­zwei­ter der Vorrun­de den Sprung ins Haupt­feld. Hier schei­ter­te Bennet Kopp erst im Vier­tel­fi­na­le und beleg­te damit den 5. Platz. Levi Ziegel­mei­er, als Titel­ver­tei­di­ger ins Turnier gestar­tet, muss­te sich im Halb­fi­na­le und auch im Spiel um den drit­ten Platz seinen Gegnern aus Frei­burg knapp geschla­gen geben und erreich­te somit den 4. Platz. Sowohl Bennet als auch Levi sind aufgrund ihres Alters auch im nächs­ten Jahr noch in dieser Alters­klas­se start­be­rech­tigt. Einen „Sahn­etag“ erwisch­te Juli­an Bär, der in allen seinen Spie­len der Vorrun­de und im Haupt­feld unge­schla­gen blieb. Im Fina­le gegen seinen Gegner aus Frei­burg behielt er in fünf hart umkämpf­ten Sätzen die Ober­hand und sicher­te sich so den Titel des südba­di­schen Meis­ters der Jungen U11.